Mathematikunterricht an der Hebbelschule
Im Mathematikunterricht werden viele verschiedene Inhalte bearbeitet, die sich selbstverständlich an den aktuellen Lehrplänen des Landes NRW und den Bildungsstandards orientieren. Um die dort geforderten inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen aufzubauen, nutzen wir herausfordernde Lernaufgaben, eine lernfördernden Unterrichtsgestaltung und das gute Unterrichtsklima, in dem sich jedes Kind trauen kann, ein guter Mathematiker zu werden.
(Copyright: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-grundschule/mathematik/lehrplan-mathematik/bereiche/bereiche.html)
Dabei wird die Individualisierung bei uns großgeschrieben, um den individuellen Lernvorraussetzungen unserer Kinder an der Hebbelschule gerecht zu werden. Wir sind sehr froh, dass wir seit dem Schuljahr 2021/2022 auch ein passendes Lehrwerk zu dieser wichtigen Individualsierung gefunden haben. Die Hebbelschule arbeitet nun im zweiten Jahr begeistert mit dem “Matherad” vom Klett-Verlag. Weitere Informationen zu dem Lehrwerk finden man beim Klett-Verlag:
https://www.klett.de/lehrwerk/matherad-ausgabe-ab-2018/konzeption
(Copyright:https://www.klett.de/lehrwerk/matherad-ausgabe-ab-2018)
Besonders lieben die Kinder an diesem Lehrwerk nicht nur in Büchern arbeiten zu müssen. Es gibt tolles Freiarbeits- und Übungsmaterial, wo man seine erworbenen Kompetenzen mit viel Freude und spielerisch und handelnd vertiefen kann. In jeder Klasse stehen dazu Boxen mit den entsprechenden Materialien. Neben den 5 Wochenstunden Mathematikunterricht werden in unserem Förderband auch eine Förderung für Kinder mit Schwierigkeiten im Fach angeboten, aber auch eine Knobelrunde mit besonders herausfordernden Aufgaben findet statt. Der Anfangsunterricht wird an der Hebbelschule auch mithilfe von ILSA gestaltet (https://www.ilsa-lernentwicklung.de/).
Die Hebbelschule nimmt regelmäßig erfolgreich an Mathematikwettbewerben teil (siehe unter Punkt “Mathematikwettbewerbe”).
Viele Themen des Mathematikunterrichts werden auch fächerübergreifend bearbeitet – der Umgang mit Größen und auch der mit Daten und Häufigkeiten findet vor allem auch im Sachunterricht seinen Platz.
Der Kunstunterricht eignet sich vor allem auch, um Unterrichtsinhalte aus dem Bereich “Raum und Form” mit einzubeziehen und sich auf die Spuren großer Künstler zu begeben, die z.B. geometrische Formen für sich entdeckt haben.