Der Klassenrat

Ab dem ersten Schuljahr wird in jeder Klasse der Hebbelschule sukzessive ein Klassenrat als Forum zum Besprechen von Anliegen und Problemen in der Klasse eingeführt. In jeder Klasse gibt es dazu, meistens Freitag, eine Klassenratsstunde. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder über selbstgewählte Themen. Der Klassenrat fördert ein demokratisches Miteinander in unserer Schule. Die Vergabe fester Rollen mit klaren Rechten, Anforderungen und Pflichten trägt entscheidend zum Gelingen des Klassenrats bei. Der klar strukturierte Ablauf bildet ein Gerüst für Diskussionen und Entscheidungsprozesse – so erleichtert er den Kindern, sich auf die Inhalte der gemeinsamen Diskussionen zu konzentrieren. Zu Beginn der Schulzeit wird er noch durch die Klassenlehrerin angeleitet, später wird er durch die Kinder selbstständig geleitet.