Leseförderung mit Antolin

Lesen lernen ist ähnlich wie Laufen lernen: Behutsam einen Fuß vor den anderen setzen; hinfallen, aufstehen, nochmal! Und nochmal! So ist es auch beim Lesen: Langsam und sorgfältig. Ohne Raten, ohne im Text zu springen. Immer wieder und wieder. Und irgendwann gleiten die Augen über das Papier, als wenn sie nie etwas anderes getan hätten!
Was macht das Gehirn da? Hirnforscher nennen es “Automatisierung” – eine unglaubliche Fähigkeit unseres Gehirns!
Aber gerade, wenn das Lesen noch sehr mühsam ist, fällt es Kindern nicht leicht, sich zu motivieren. Daher nutzen wir an der Hebbelschule Antolin.
Antolin ist ein Programm zur Leseförderung im Internet, das Quizfragen zu mehr als 119.000 Kinder- und Jugendbüchern; es ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, quasi eine Quizzothek: Kinder wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte.
Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu.
Jedes Kind an der Hebbelschule verfügt über einen Zugang zu Antolin und kann jederzeit darauf zugreifen. Nach jedem gelesenen Buch können die Quizfragen dazu beantwortet, und Punkte gesammelt werden. Die Lehrer*innen haben die Möglichkeit, die Erfolge der Kinder einzusehen und entsprechend zu ermutigen, zu Loben, oder sogar Urkunden an fleißige Leser zu verteilen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kind schon sehr flüssig, oder noch mühevoll liest. Auf jeder Lesestufe können Punkte gesammelt werden.

Wenn sie sich ausführlicher informieren möchten, können Sie sich hier ein eigenes Bild machen.